ABJ im Kreisverband Neustadt

Berichte von Junglehrern und über deren Aktionen

         

Drei Nachmittage für Elterngespräche

in: OBERPFÄLZER SCHULE 2007/6

                    

Der Anfang des Schuljahres ist geschafft und die ersten Elterngespräche stehen an. Doch wie baue ich das Gespräch auf? Wie schaffe ich es, das Gespräch auch bei emotional geladenen Themen fruchtbar zu gestalten?

Zu diesen und weiteren Fragen stand Frau Brigitte Namer (im Bild), Schulpsychologin im Schulamtsbezirk Neumarkt, Rede und Antwort. Die Fortbildung umfasste drei Nachmittage und wurde von den Kreisverbänden Neustadt/WN, Vohenstrauß und Weiden angeboten. Nicht nur Dienstanfänger nahmen diese Gelegenheit dankbar wahr.


Die Teilnehmer erhielten umfangreiches theoretisches Wissen. Dieses reichte von der Vorbereitung, über den äußeren Rahmen bis zu den Phasen und Bestandteilen des Gesprächs (z. B. aktives Zuhören). Anschließend konnte das neue Wissen in Rollenspielen eingeübt werden. Einige Teilnehmerinnen konnten die neuen Kenntnisse bereits während der Fortbildungsreihe in die Praxis umsetzen. Diese im Schulalltag geführten Elterngespräche verliefen durchwegs positiv und bestätigen die Effektivität und Qualität der Fortbildung.

Maria-Teresa Kellner

 

zum Anfang