Ein überzeugender Ballettabend im Theater Hof

(Bericht von Fritz Aumer)

                  

Gespannt waren die Mitglieder des KV Neustadt auf den Ballettabend im Theater Hof, zu dem Fritz Aumer eingeladen hatte. Auf dem Programm standen zwei ganz unterschiedliche Werke, die aber durch ihre mystische Klangwelt und ihre enorme Motorik eng miteinander verbunden sind. 

Zunächst entführte die Rhapsody for Solo-Percussion des Brasilianers Ney Rosauro das Publikum in das geschäftige Treiben seiner Heimatstadt Sao Paulo. Der anspruchsvolle Solo-Percussion-Part wurde vom chilenischen Schlagwerker der Hofer Symphoniker überzeugend gespielt und vom Hofer Ballett meisterhaft getanzt. 

Im Mittelpunkt des Ballettabends aber stand  Carl Orffs Klassiker Carmina Burana, der mit seiner Dynamik, Lebensfreude und Klangwucht geradezu nach tänzerischer Bewegung schreit. An die 100 Personen waren insgesamt auf der Bühne, davon über 80 Chorsänger. Den hauseigenen Opernchor komplettierten die Vereinigten Konzertchöre Oberfranken-Vogtland, Vertreter des Philharmonischen Chores Bayreuth, der Singakademie Plauen und des Gymnasiums Lobenstein. Eine weitere Glanzleistung zauberte das Ballett auf die Bretter der Bühne. Alle Akteure erhielten nach den gelungenen Aufführungen ihren verdienten Beifall.

zum Anfang