Regensburger Domspatzen stimmen auf Weihnachten ein

(Bericht von Fritz Aumer)

         

Weihnachtskonzert in der Basilika in Waldsassen
als
Jahresabschluss des KV Neustadt/WN

      

Den Jahresabschluss bildet beim KV Neustadt/WN seit Jahren der Besuch des Weihnachtskonzertes in der Basilika in Waldsassen. Da man in allernächster Nähe des Chores Plätze erhalten hatte, wurde das Konzert schon deshalb zu einem besonderen Genuss. 

Die Regensburger Domspatzen unter der exzellenten Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner stimmten 2500 Besucher in zwei Konzerten auf Weihnachten ein. Die 52 Sängerknaben wurden mit 24 Werken aus sieben Jahrhunderten in vier Sprachen den hohen Erwartungen des Publikums mehr als gerecht.   

                 

Das Repertoire reichte vom achtstimmigen Chorsatz bis zu glockenreinen Solis, von der Renaissance bis in die Neuzeit. Als Zugabe durfte die „Heilige Nacht“ nicht fehlen. Mit brausendem Applaus wurde der traditionsreiche Domchor verabschiedet. 

Im nächsten Jahr besuchen die Neustädter Lehrer das Weihnachtskonzert mit dem Trentiner Bergsteigerchor. 

Bei der Einkehr in Ottengrün ließ man einen besinnlichen Adventsamstag ausklingen.

 

zum Anfang