Neustädter Lehrer im Konzert

 

Berichte von Fritz Aumer

         

 

Neustädter Lehrer von Fidelio beeindruckt

1.12.2012

   

Ein großer Erfolg bei Publikum und Presse gelang dem neuen Intendanten Reinhardt Friese mit Beethovens einziger Oper Fidelio zur Spielzeiteröffnung. Davon konnten sich auch die Operfreunde des KV Neustadt/WN überzeugen. Fritz Aumers Einladung folgten 49 Interessenten, die auf der Hinfahrt in die Oper eingeführt wurden. Das Werk des berühmten Bonner Komponisten beschreibt den Kampf gegen politische Tyrannei und den Sieg der humanistischen Werte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Beethoven war inspiriert von der Französischen Revolution. Am Anfang noch singspielhaft, gibt sich die Oper spätestens mit der dramatischen Kerkerszene als Vorbote der deutschen romantischen Oper. Die Oper war in allen Akteuren bestens besetzt. Den größten Applaus ernteten natürlich Eleonore als Fidelio, Florestan und der Kerkermeister Rocco, aber auch die anderen Partien sowie der Chor und das Orchester wurden stürmisch gefeiert.

 

Der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff in Waldsassen

9.12.2012

  

Wie jedes Jahr fuhr der KV Neustadt wieder zum Weihnachtskonzert nach Waldsassen. In der ausverkauften Basilika erlebten die Zuhörer ein Konzert vom Feinsten. das die 17 Mitglieder der Donkosaken unter Leitung von Wanja Hlibka boten. Hlibka hatte den Chor 1991 wieder neu aktiviert, nachdem 1979 nach dem Abgang des großen Serge Jaroff der Chor sich aufgelöst hatte. Inzwischen wird der Chor überall bei seinen Auftritten vom Publikum gefeiert. Das unnachahmliche Zusammenwirken ihrer kraftvollen Stimmen von den tiefsten Bässen bis zum höchsten Mezzosopran beeindruckte die Besucher. Diese glockenklare, feine Stimme kam vor allem beim Ave Maria von Gounod zum Tragen. Stehende Ovationen beendeten das Konzert, nachdem der Chor noch mit 3 Zugaben die russische Seele erklingen ließ. Nach dem Konzert ließ man den Tag noch auf der Kleinen Kappl im Gasthof Betzl ausklingen. Das starke Schneetreiben vertiefte nur noch die adventliche Stimmung.