Haiti – Vortrag

  am 27.10.2009

(Bericht von Fritz Aumer)

                        

„Powerfrauen in Haiti“ – zu diesem außergewöhnlichen Vortrag lud Waltraut Haimerl, die Pensionistenvertreterin des BLLV-Kreisverbandes Neustadt/WN,  am 27.10.09 ins Maria-Seltmann-Haus in Weiden ein. Etwa 30 Pensionisten folgten ihrem Aufruf. 

              

                                

Lothar Wiesner aus Mantel berichtete in einer Powerpoint-Präsentation von der Armut und den katastrophalen Lebensverhältnissen dieser karibischen Insel. Er selbst hat eine familiäre Bindung zu Haiti. Sein Bruder lebt dort.

 

 

Bei einem mehrwöchigen Besuch lernte er  die  Frauen kennen, denen es gelang, aus privater Initiative und mit großem Engagement eine Schule und ein Waisenhaus aufzubauen. Dass es jedoch da  oft am Nötigsten fehlt, konnte Wiesner in seinem ganz persönlich gehaltenen Vortrag aufzeigen. Die Besucher waren betroffen und schockiert. 

          

Der Referent freute sich über die Spenden, die spontan abgegeben wurden. Er wird sie zu 100 % an die Schule in Haiti weiterleiten.

                

zum Anfang