Jahreshauptversammlung

am 26.1.2009

                           

Christian Kauschinger

                 

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte Vorsitzender Josef Söllner im Gasthaus „Weißes Rössl“ 41 Mitglieder des Kreisverbands sowie die Bezirksvorsitzende Ursula Schroll begrüßen. Für die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Josef Hiller, Hans Dietl, Olga Stürmer und Gottfried Hirschmann erhoben sich die Anwesenden zu einem ehrenden Gedenken. 

               

Grußwort 
der Bezirksvorsitzenden Ursula Schroll

Bezirksvorsitzende Ursula Schroll bedankte sich in ihrem Grußwort für das überaus große Engagement des Kreisverbandes auf Bezirksebene. An den Beginn ihres Referats stellte sie ein abgewandeltes Zitat Bill Clintons: „Be a hero – be a teacher“. Lehrer seien heute Vorbilder in jeglicher Hinsicht, da es fast keine „normalen“ Schüler mehr gebe. Der Lehrerberuf sei Knochenarbeit mit einer Fülle an Aufgabenbereichen. Deshalb sei das Beförderungsamt als Motivation zu sehen, „aus dem Laufstall wird endlich eine Laufbahn“, auch wenn die dazu notwendigen Anlassbeurteilungen Missmut in den Lehrerzimmern hervorgerufen haben. Die Beförderung sei abhängig von Note und Dienstalter, weshalb der prozentuale Anteil je Kollegium unterschiedlich sein werde. Das neue Amt sei ein Erfolg des BLLV, wobei die Gleichwertigkeit der Lehrämter nach wie vor im Blickfeld bleibe.  

Bayern bleibe aber nach wie vor weit entfernt von der Bildungsgerechtigkeit. In der Grundschule sei alles auf Noten ausgerichtet, diese sei ein Ort der Selektion, obwohl die Entwicklung des Kindes noch nicht abgeschlossen ist. Das Lernen geschehe ohne Nachhaltigkeit und Kompetenzerwerb. Auch die neuesten Ergebnisse der Studien belegen keine Verbesserungen, wobei das Kultusministerium nicht bestrebt ist, das bestehende System zu verändern. Auch im Koalitionsvertrag ist eine Kooperation zwischen Hauptschule und Realschule nur am Rande vorgesehen. Die RSE biete dagegen mehr Möglichkeiten. Ursula Schroll stellte dennoch zum Schluss ihres Referates fest, dass bei der letzten Landtagswahl die Bildungspolitik wahlentscheidend war, was deren momentan hohen Stellenwert zeige. “Ohne Lehrer ist kein Staat zu machen“, meinte die Bezirksvorsitzende. 

        

Die Geehrten

vergrößern

Eine Reihe von Mitgliedern konnten Kreisvorsitzender Josef Söllner (stehend rechts) und Bezirksvorsitzende Ursula Schroll (vorne) für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Kurt Giesa (sitzend 3. von links ) gehört seit 60 Jahren dem Kreisverband an und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

            

Ehrungen

Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Josef Söllner ehrte Ursula Schroll zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verband. Für 25 Jahre wurden Elisabeth Manner, Elfriede Thoma und Ingeborg Wiesner, für 30 Jahre Reinhard Ott, Frederike Schauer und  Marlies Zeitler, für 35 Jahre Margaret Dobmeier, Johann Hero, Wolfgang Krauß, Angela Röger, Harald Stöckl und  Gerhard Zwack, für 40 Jahre Hans Fröhlich, Frank Hartmann, Georg Heigl, Veronika Sattler und Renate Wirth, für 45 Jahre Sabine Hoffmann, Wilhelm Knopp und  Annemarie Scholz, für 50 Jahre Fritz Aumer, für 55 Jahre Rugard Schmidt und  Alfred Schregelmann sowie für 60 Jahre Kurt Giesa ausgezeichnet. Diesem wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes Neustadt/WN verliehen. 

              

Tätigkeitsbericht 

In seinem Tätigkeitsbericht wies Söllner auf zwei Ausschusssitzungen der Vorstandschaft sowie auf die Teilnahme an den Bezirksausschusssitzungen in der Oberpfalz hin. Erfreut zeigte er sich über das große Engagement der Vorstandsmitglieder im Bezirk. Erfreulich war auch die große Teilnehmerzahl von Mitgliedern des Kreisverbandes am letzten Oberpfälzer Lehrertag. Seit 2007 wurden 26 Veranstaltungen durchgeführt. Besonders gefragt waren die Osterfahrt nach Erfurt  mit 86Teilnehmern sowie die beiden Abschlussveranstaltungen in Neuhaus und Windischeschenbach mit jeweils zirka 50 Besuchern. Beim kulturellen Programm hob er Fritz Aumer als Organisatoren hervor. An diesen Veranstaltungen beteiligten sich ungefähr 500 Personen. Herausragend waren die Pfingstreisen nach Venetien und Holland. Insgesamt nahmen in den letzten beiden Jahren 999 Personen an den Veranstaltungen teil. Das neue Programm begann bereits mit einer Opernfahrt sowie einer Musicalfahrt nach Plauen. Die Osterfahrt werde in diesem Jahr nach München gehen. Im März werde ein Kurs „Bildbearbeitung am PC“ in Flossenbürg stattfinden sowie im September eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Leistritz. Zum Schluss fügte Söllner an, dass er aus Altersgründen zum letzten Mal als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Kassiererin Ulrike Holl stellte den Kassenbericht vor. Momentan bestehe der Kreisverband aus 231 Mitgliedern, die Kassenlage sei  zufrieden stellend. Die beiden Kassenrevisoren Herrmann Riedl und Udo Fellmann bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung erteilte daraufhin einstimmig die Entlastung. 

Neuwahlen

Die Mitglieder bestimmten Heinz Senger als Vorsitzenden des Wahlausschusses sowie Annemarie Scholz und Adolf Schieder zu den Beisitzern. Senger dankte der alten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und schlug vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Die anwesenden Mitglieder nahmen dies einstimmig an.

Unter der professionellen Leitung von Heinz Senger und unter Mithilfe von Annemarie Scholz und Adolf Schieder wurden die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft zügig abgewickelt. Jeweils ohne Gegenstimmen und mit nur einer Enthaltung erhielten Josef Söllner als 1. Vorsitzender, Elisabeth Graßler als 2. Vorsitzende, Armin Aichinger als 3. Vorsitzender, Ulrike Holl als Schatzmeisterin und Christian Kauschinger als Schriftführer und Pressewart das Vertrauen der Mitglieder. Als Leiter der einzelnen Referate wurden gewählt: Maria-Teresa Kellner (Bayerische Junglehrer), Jürgen Zimmermann (Dienstrecht), Gabriele Wachter-Kauschinger (Berufswissenschaft),  Peter Junge (Schulpolitik), Heiner Maier (Sozialreferat), Hans Fröhlich (Rechtsschutz), Herbert Kraus (EDV-Systembetreuung), Fritz Aumer (Reisen/Kultur), Anton Sammet (Schulleitung), Tina Rademacher (Fachlehrer), Udo Fellmann (Förderlehrer), Waltraut Haimerl (Pensionisten), Isolde Merkl (Förderschullehrer) und Anne-Maria Neumann (Verwaltungsangestellte). Kassenrevisoren sind Hermann Riedl und Udo Fellmann.  

               

vergrößern

In der Jahreshauptversammlung wählte der Kreisverband Neustadt eine neue Vorstandschaft. An der Spitze stehen 1. Vorsitzender Josef Söllner (stehend 4. von links), 2. Vorsitzende Elisabeth Graßler (sitzend links) und 3. Vorsitzender Armin Aichinger (stehend links).

                      

zum Anfang