am 28.1.2013

(Bericht von Christian Kauschinger)

Einen überwältigenden Vertrauensbeweis gab es für die Vorstandschaft des Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands bei den Neuwahlen im Gasthof „Deutsche Eiche“ in Neustadt.
Jeweils einstimmig wurden alle Funktionsträger von den anwesenden 31 Mitgliedern in ihr Amt gewählt. Die engere Vorstandschaft mit 1. Vorsitzender Ulrike Holl (Mittelschule Neustadt), 2. Vorsitzender Elisabeth Graßler (Grundschule Mantel), Geschäftsführer Josef Söllner (Grund- und Mittelschule Windischeschenbach), Kassier Herbert Kraus (Grund- und Mittelschule Floß) sowie Schriftführer Christian Kauschinger (Grundschule Parkstein) wird demnach auch in der nächsten Amtsperiode unverändert weiter arbeiten.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder und ein Referat der Bezirksvorsitzenden Ursula Schroll über die Errungenschaften und Ziele des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) standen ebenso auf der Tagesordnung.

Hier geht es weiter:

Referat Ursula Schroll          Ehrungen          Tätigkeitsberichte          Neuwahlen

Referat der Bezirksvorsitzenden
Ursula Schroll

Die Bezirksvorsitzende blickte zunächst auf die Vergangenheit des Verbands zurück, der im letzten Jahr 150-jähriges Bestehen gefeiert hatte. In den Anfangsjahren hatte der BLLV, der damals noch Bayerischer Lehrerverband hieß, damit zu kämpfen, dass es von Seiten der Obrigkeit und der Gesellschaft an Anerkennung für die Lehrerschaft fehlte. In einer königlichen Verordnung war beispielsweise festgelegt, dass „den Volksschullehrern das Tragen von Bärten in jeder Fasson als Zeichen eines hochmütigen, widerspenstigen Sinnes unter Androhung der Entlassung aus dem Schuldienst verboten ist“. Auch die Ausbildung der Lehrer lag im Argen. Zunächst war gar keine besondere Ausbildung nötig, ehemalige Unteroffiziere wurden als Lehrer eingesetzt, danach wurden Lehrer an Präparandenschulen ausgebildet. Lehrer zu werden verlangte keiner besonderen Vorbildung, das war auch gar nicht gewünscht. König Max II. stellte dazu fest: "Macht mir meine Lehrer nicht zu gescheit“. Dies hat sich stark geändert. Nicht zuletzt durch die Arbeit des BLLV ist es gelungen, die Lehrerbildung an der Universität zu verankern. Heutzutage gilt die bayerische Lehrerbildung als eine der besten bundesweit. Gegen viele Widerstände des Staates und der Kirche gelangen dem BLLV entscheidende Verbesserungen für die Lehrer. Die Umwandlung von der kirchlichen zur staatlichen und damit zur fachlich kompetenten Schulaufsicht wurde 1919 erreicht. Die Umwandlung der konfessionellen Volksschule zur Christlichen Gemeinschaftsschule erfolgte 1967. Seit 1974 findet die Lehrerausbildung unter dem Dach der Universität statt. Die Bezirksvorsitzende stellte fest, dass der BLLV seit 150 Jahren für die beste Bildung aller Kinder, unabhängig von der sozialen und regionalen Herkunft kämpfe, so aktuell auch beim Volksbegehren gegen die Studiengebühren. Abschließend wies Schroll darauf hin, dass der Verband  auch heute noch drei wesentliche Ziele verfolge, die auch schon für die Gründerväter wichtig waren. Der BLLV ist mehr als ein Interessenverband der Lehrer, er versteht sich als  ein pädagogisch ausgerichteter Katalysator für wichtige gesellschaftliche Prozesse. Er ist eine öffentliche Kraft, die immer wieder deutlich macht, dass  Bildung mehr ist als Wissen und dass Bildung ein Menschenrecht ist. Drittens ist der BLLV ein Garant für eine demokratische und innovative Bildung in unserer Gesellschaft.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Zusammen mit der Bezirksvorsitzenden ehrte die Kreisvorsitzende Ulrike Holl langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. Seit 25 Jahren gehören Silvia Hauer-Kassner, Martin Schaller, Sonja Ullamann und Heike Weber,  seit 30 Jahren Liselotte Gröger-Wefers und Gabi Preisser zum BLLV. Mitglieder seit 35 Jahren sind Regine Eibl, Elisabeth Graßler, Christian Hüttner, Rosa Hösl, Klaus Kuschel und Gerhard Steiner. Vor 40 Jahren sind Petra Dornheim, Heinrich Koch, Silvia Löffler, Rosemarie Müller, Isolde Schinner, Rita Trescher und Günther Weiser in den BLLV eingetreten. Rainer Christoph und Ermentraud Gintner halten dem BLLV seit 45 Jahren die Treue. Vor bereits 50 Jahren sind Renate Oppel und Rudolf Rohm dazu gestoßen, während Erwin Zirngibl bereits seit 60 Jahren zum BLLV gehört. Er wurde damit gleichzeitig Ehrenmitglied des Kreisverbands Neustadt. Besonders geehrt wurden von Schroll mit der silbernen und bronzenen Ehrennadel sowie einer Urkunde des Bezirksverbands Elisabeth Grassler und Katja Meidenbauer. Graßler war 2. Vorsitzende der Studentenlandesgruppe, langjährige Aktivistin in der Junglehrervertretung,  seit 2002 stellvertretende Kreisvorsitzende und Beisitzerin im Bezirksvorstand, Seit 2010 ist sie Bezirksgeschaftsführerin, gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende im Bezirkspersonalrat und Vorsitzende im Landkreis Neustadt. Meidenbauer wurde 1999 Vorsitzende der Studentengruppe, danach war sie in verschiedenen Gremien des BLLV aktiv. Seit einigen Jahren leitet sie auf Bezirksebene das Referat Berufswissenschaft und organisiert das jährliche Amberger Seminar mit einer Vielzahl von teilnehmenden Lehrern aus ganz Bayern und darüber hinaus. Schroll stellte fest, dass noch nie eine so junge Lehrerin mit der Ehrennadel in Bronze des Bezirkverbands ausgezeichnet wurde.

Die Geehrten - BLLV NEW

(vergrößern)

Bezirksvorsitzende Ursula Schroll (vorne links) und Kreisvorsitzende Ulrike Holl (vorne rechts) ehrten langjährige Mitglieder des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands für ihre langjährige Mitgliedschaft sowie Katja Meidenbauer (hinten links) und Elisabeth Graßler (vorne 2. von rechts) für besondere Verdienste.

Tätigkeitsberichte

1. Vorsitzende Ulrike Holl

In ihrem Tätigkeitsbericht konnte die 1. Vorsitzende auf eine Vielzahl von Aktionen in standespolitischer Hinsicht, wie z. B. die Landesdelegiertenversammlung in Würzburg, die Personalratswahlen im Schulamtsbezirk oder Informationsveranstaltungen für die Mitglieder hinweisen. Im geselligen Bereich nannte sie unter anderem verschiedene Theater- und Opernfahrten, die Tagesausflüge nach Cesky Krumlov und Halle sowie die mehrtägigen Fahrten nach Ligurien und Mecklenburg Vorpommern.

Auch im Jahr 2013 will der Kreisverband eine Reihe von Veranstaltungen durchführen. Im  März findet eine Tagesfahrt nach Eichstätt statt, im April planen die Verantwortlichen einen Vortrag zum Thema Demenzprävention sowie eine Opernfahrt zu „Cosi fan tutte“ nach Plauen. Anfang Mai beteiligt sich der Kreisverband am Oberpfälzer Lehrertag, im selben Monat führt die Pfingstreise an den Rhein und an die Mosel. Im Juni besuchen die Mitglieder die Vorstellung von „Der Liebestrank“ in Hof, auf der Luisenburg die „Fahnenweihe“ sowie das Kinderstück „Sams“. Zum Schuljahresausklang im Juli geht es ins Johannisthal, die Pensionistenfahrt findet im September statt. Eine Musicalfahrt nach Stuttgart im Oktober und das Weihnachtskonzert in Waldsassen beenden das Jahresprogramm.

Besonders stolz zeigte sich Holl über die vier Mitglieder. Fritz Aumer ist Mitglied im Ehrengericht und Ehrenausschuss des Bezirks, Elisabeth Graßler fungiert als 2. Vorsitzende im Bezirkspersonalrat und Bezirksgeschäftsführerin, Maria-Theresa Kellner leitet die Pressestelle der Junglehrervertretung im Bezirk und Katja Meidenbauer organisiert als Referentin für Berufswissenschaft in der Oberpfalz das Amberger Seminar, das von weit über 1000 Lehrern aus Bayern und darüber hinaus besucht wird.

Kassenbericht Herbert Kraus

Einen zufrieden stellenden Kontostand des Kreisverbands konnte Kassier Herbert Kraus den Mitgliedern vorstellen. Er berichtete, dass sich das Vermögen im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht habe. Der Mitgliederstand sei mit 215 Personen wegen verschiedener Todesfälle leicht rückläufig.

Die Kassenprüfer Udo Fellmann und Hans Fröhlich bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche und mustergültige Kassenführung.

Wahlen

Unter der souveränen Leitung von Schulrat Heinrich Koch fanden dann die Neuwahlen statt. Außer der engeren Vorstandschaft wurden folgende Referate besetzt:

Schriftführer und Presse: Christian Kauschinger, Dienstrecht: Jürgen Zimmermann, Berufswissenschaft: Gabriele Wachter-Kauschinger, Schulpolitik: Katja Meidenbauer, Rechtsschutz: Hans Fröhlich, Sozialreferat: Anton Sammet, Junglehrer: Maria-Teresa Kellner, Fachlehrer: Petra Ziegler, Förderlehrer: Udo Fellmann, Schulleitung: Armin Aichinger, Verwaltungsangestellte: Maria Neumann, Pensionisten: Waltraud Haimerl, Förderschule: Isolde Merkl, Reisen und Kultur: Fritz Aumer, EDV-Fachbetreuung: Herbert Kraus, Kassenrevisoren: Udo Fellmann und Hans Fröhlich.

BLLV NEW - Vorstandschft 2013

(vergrößern)

Die neu gewählte Vorstandschaft

Ulrike Holl (vorne 3. von rechts) steht als 1. Vorsitzende an der Spitze des BLLV-Kreisverbands Neustadt.
Ihr zur Seite stehen die 2. Vorsitzende Elisabeth Graßler (vorne 2. von links),
der Geschäftsführer Josef Söllner (vorne 1. von links),
der Kassier Herbert Kraus (hinten links)
sowie das gesamte Vorstandsteam des BLLV.