Opernfahrt 2010

      

Lohnender Opernbesuch des Kreisverbandes Neustadt in Plauen

Bericht: Fritz Aumer

        

             

Opernbesuche stehen bei den Neustädter Lehrern hoch im Kurs. Diesmal hatte Kulturreferent Fritz Aumer zu "La Traviata" nach Plauen eingeladen.

       

50 Teilnehmer  erlebten einen beeindruckenden Musikabend. La Traviata von G.Verdi wurde ja erst zum Jahreswechsel unter 30 Opern in 3 SAT zur schönsten Oper aller Zeiten gewählt. Verdis Drama um gebrochene Herzen lockt seit über 150 Jahren das Publikum in die Oper. 

    

Kurtisanen liebt man nicht, das findet Alfredos Vater, nachdem sein Sohn mit der schwindsüchtigen Violetta Valery zusammengezogen ist. Aus Liebe zu Alfredo sieht Violetta das sogar ein. Sie verlässt ihn, stirbt arm, krank – nur vom Glück wahrer Liebe träumend. 

       

Verdi hält mit dieser beliebten Oper der Gesellschaft immer noch einen Spiegel verlogener Moral vor. Der Wochenspiegel in Plauen schreibt nach der Premiere von „Standing Ovations“. Die Inszenierung traf genau den Nerv des Publikums. Auch die sparsame Bühnendekoration wirkte. Der Nebel erlaubte symbolträchtige Lichteffekte, der breite Steg wirkte mal als Weg vor oder zurück, mal als Brücke, mal als schmaler Grat zwischen Rettung und Absturz. Die Drehbühne wurde konsequent genutzt, der Hintergrund diente überdimensionalen Videoeinspielungen. 

La Traviata wird in italienischer Originalsprache gesungen. Untertitel über der Bühne vermitteln die wichtigsten Inhalte. 

       

Sicherlich werden die Neustädter im nächsten Jahr die Theaterbühnen von Hof und Plauen wieder ins Programm aufnehmen.  

                

zum Anfang