Opernfahrt nach Plauen 

           

„Carmen“

     

       

am 25.01.2015 

         

Bericht von  Waltraut Haimerl

       

        

Der Auftakt in diesem Jahr war für die Opernfreunde des KV Neustadt/WN der Besuch des Vogtlandtheaters in Plauen.

Die Oper „Carmen“ von Georges Bizet stand auf dem Programm. Sie gehört zu den größten Welterfolgen der Operngeschichte. Die Arien „Habanera“ und „Auf in den Kampf, Torero“ zählen wohl zu den bekanntesten klassischen Melodien.

Liebe, Eifersucht, Verzweiflung und schließlich Mord bestimmen das Geschehen zwischen den Hauptakteuren Carmen – Don Jose – Escamillo.

Bei der Inszenierung verzichtete man bewusst auf Zigeunerromantik und Toreroglanz. Vor einem wenig anheimelnden, düsteren Hintergrund kamen die Dramatik und Tragik der Handlung deutlich zur Geltung.

Die Darsteller präsentierten sich in stimmlicher Bestform, wobei auch der starke Chor erheblichen Anteil an der musikalischen Wirkung hatte.

 

Diese Opernaufführung beeindruckte die Besucher sehr nachhaltig. Man war der einhelligen Meinung, eine außergewöhnlich gute Theateraufführung erlebt zu haben. Fritz Aumer, der die Fahrt organisierte, freute sich, dass er sowohl bei der Auswahl des Theaterhauses als auch des Stückes wieder einmal eine glückliche Hand bewiesen hatte.   

                           

   

                                                               

                   

zum Anfang