Opernfahrt nach Plauen 

           

„Cosi fan tutte“

     

„So machen’s alle“  oder  „Die Schule der Liebenden“

        

am 27.4.2013 

         

Bericht von  Waltraut Haimerl

       

        

Der KV Neustadt/WN unternahm am 27.04.2013 unter der Leitung und Organisation von Fritz Aumer eine Opernfahrt ins Vogtlandtheater Plauen. Die Mozartoper  Cosi fan tutte“  stand auf dem Programm. 49 Teilnehmer folgten der Einladung.

 

Ein hinreißendes Verkleidungs- und Verwirrspiel um Liebe und ewige Treue wurde flott und vergnüglich in Szene gesetzt: Fiordiligi liebt Guglielmo. Dorabella liebt Ferrando. Wirklich? Eine Wette mit dem Zyniker Don Alfonso stellt alles auf den Kopf. Die Kammerzofe Despina unterstützt mit viel Spielwitz und Spielfreude Don Alfonsos Unterfangen, die romantische Illusion von der ewigen Liebe zu zerstören. Bald weiß keiner mehr, wer wen liebt. Wer verführt geschickter, Männer oder Frauen? Und sind männliche und weibliche Interessen miteinander vereinbar? Eindeutige Antworten darauf gibt es bis heute nicht.

 

Leider hatte die Darstellerin der Despina an diesem Abend „keine Stimme“. Sie agierte deshalb pantomimisch auf der Bühne, während eine Sängerin aus dem Orchestergraben heraus den Gesang übernahm. Eine Lösung, die von den beiden hervorragend gemeistert wurde. Der Theaterabend blieb über die Dauer von mehr als drei Stunden überaus spannend und hat allen Teilnehmern gefallen.                             

   

                                                               

                   

zum Anfang