Opernfahrt des KV Neustadt/WN nach Hof

"Der Barbier von Sevilla"

am 17.6.2012

 Bericht: Fritz Aumer

Am Sonntag, 17.6.2012 besuchte der KV Neustadt mit 50 Teilnehmern die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Rossini. Während Mozart bei seinem Barbier sich mit der „Hochzeit“ beschäftigte, widmete sich Rossini 3o Jahre später der Vorgeschichte der Hochzeit. Mit vielen gängigen Melodien ("Figaro hier, Figaro da...“), die von den Akteuren großartig gemeistert wurden, einem schönen Bühnenbild und einem überzeugenden Orchester waren die Voraussetzungen für einen donnernden Applaus gegeben.

In den  Inhalt hatte Aumer bei der Hinfahrt die Opernfreunde eingeführt. Graf Almaviva ist in die reiche Rosina verliebt, die aber ihr geiziger Vormund Dr. Bartolo, der sie selbst des Geldes wegen heiraten will, eifersüchtig abschirmte. Der Barbier hilft ihm immer wieder mit neuen witzigen Ideen, sich der Geliebten zu nähern. Am Ende kommt es zu einem versöhnlichen Ausgang; Almaviva bekommt Rosina, Bartolo bekommt zumindest ihr Vermögen, auf das der Graf gönnerhaft verzichtet. Der Barbier von Sevilla ist Rossinis bekannteste und letzte Oper.

 

 

zum Anfang