Opernfahrt nach Hof 

           

„Der Liebestrank“

     

        

am 9.6.2013 

         

Bericht von  Waltraut Haimerl

            

 

50 Opernfreunde des KV Neustadt/WN folgten der Einladung zu einer Opernfahrt nach Hof. Die Komische Oper „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti stand auf dem Programm.

 

Kulturreferent Fritz Aumer gab bereits im Bus wissenswerte Informationen über die Oper und den Komponisten.

 

Die eingängige, melodische Musik, die Spielfreude der Darsteller und das Bühnenbild im italienischen Ambiente bezauberte die Zuschauer. Der Inhalt der Oper hat eine zeitlose Gültigkeit. Die Charaktere spiegeln Verhaltensweisen wider, die sich im menschlichen Miteinander immer neu finden.

Der junge, naive Bauer Nemorino liebt die reiche und launische Adina, die allerdings von seinen Gefühlen nichts wissen will. Deshalb vertraut er sich dem Quacksalber Dulcamara an, der ihm einen „Liebestrank“ – in Gestalt von Bordeauxwein – anbietet. Unter der Wirkung dieses „Elixiers“ schäkert Nemorino übermütig mit den Dorfmädchen. Als sich auch noch herumspricht, dass er reich geerbt hat, ändert sich Adinas Widerstreben. Ihre scheinbare Zuneigung zum eitlen und forschen Belcore verwandelt sich in die Liebe zu dem jungen Nemorino.  Der Quacksalber Dulcamara kann indessen behaupten, dass sein Wundertrank nicht nur Liebe, sondern auch Reichtum verspricht.

 

Der Theaterabend war für die Teilnehmer ein eindrucksvolles und vergnügliches Erlebnis.  Und man war wieder einmal überzeugt, dass es sich lohnt, das Hofer Theater zu besuchen.     


   
           

zum Anfang