Opernfahrt nach Hof

  

am 28.06.2012

  

„Die Hochzeit des Figaro“

von W. A. Mozart

  

Bericht von  Waltraut Haimerl

    

„Die Hochzeit des Figaro“ gehört zu den musikalischen Meisterwerken Mozarts und ist bis heute nicht aus dem Opernrepertoire wegzudenken.

Kulturreferent Fritz Aumer wählte aus dem Veranstaltungsprogramm des Hofer Theaters diese Oper aus und lud dazu die Mitglieder des Kreisverbandes ein.

Das Programmheft verrät bereits auf der Titelseite das Motto der Vorstellung: „Fein und witzig, scharf und spritzig, immer kritisch und politisch“.

        

Figaro, der Kammerdiener des Grafen Almaviva, will Susanna, die Zofe der Gräfin, heiraten. Aber auch dem Grafen gefällt Susanna und so möchte er das von ihm selber abgeschaffte „Recht der ersten Nacht“ gerne wieder aufleben lassen. Dies passt Figaro nun gar nicht. Es kommt zu vielfältigen Intrigen und amourösen Verwicklungen. Doch die klugen Listen der Frauen führen schließlich das Geschehen zu einem positiven Ziel.

      

Das Hofer Theater bewies wieder einmal, dass es ein Ensemble von großer Qualität im Hause hat. Regie, Ausstattung, Bühnenakteure und Orchester überzeugten in jeder Beziehung.

Die Teilnehmer der Opernfahrt erlebten einen heiteren und unbeschwerten Theaterabend.