Kreisverband erlebt Turandot in Pilsen

 Bericht: Fritz Aumer

 

Erstmals besuchten die Neustädter Lehrer eine Oper im Tyl-Theater in Pilsen. Gebaut im Stil der Neorenaissance zählt es mit seiner prunkvollen Einrichtung zu den architektonischen Kleinoden der Stadt. Pilsen wird 2015 Europas Kulturhauptstadt.

 Auf dem Programm stand Puccinis Oper Turandot. Da sie in italienischer Sprache gesungen wird und das Schriftband nur in Tschechisch erklärte, wurde die Gruppe auf der Hinfahrt ausführlich von Organisator Fritz Aumer in den Inhalt der Oper eingeführt, ebenso in das Leben und Schaffen des Komponisten. Leider erlebte Puccini die Uraufführung von Turandot nicht mehr, da er kurz vor der Vollendung verstarb.       

Puccinis monumentale und exotisch-farbenprächtige Oper aus dem alten China gefiel vor allem durch die Ausstattung und Inszenierung. Auch sonst ist Puccinis letzte Oper kaum an Faszination und Dramatik zu überbieten. Die märchenhafte Geschichte spielt im imposanten Kaiserpalast. Die schöne Prinzessin Turandot will nicht heiraten. Deshalb unterzieht sie ihre Werber einer lebensgefährlichen Prüfung. Wer die drei von der Prinzessin vorgelegten Rätsel nicht lösen kann, muss sein Leben lassen. Nur Prinz Kalaf schafft dies. Am Ende wurden die überzeugenden Akteure mit tosendem Beifall belohnt. 

 

 

zum Anfang