Pensionistenfahrt: 

Besuch von Akanthusaltären in unserer Heimat

am 2. Oktober 2007

Bericht von Waltraut Haimerl 

                

 Der BLLV-Kreisverband Neustadt an der Waldnaab unternahm am 2. Oktober 2007 mit den Pensionisten eine Tagesfahrt. Akanthusaltäre in unserer Heimat waren das Ziel. 
Fritz Aumer
, der Referent für Pensionisten im Bezirk, übernahm die Organisation. Er lud dazu auch die benachbarten Kreisverbände Weiden, Vohenstrauß und Eschenbach ein.
    

         

Akanthus ist eine distelartige Pflanze, ein Bärenklaugewächs. Seine Ranken und Blätter werden in der Kunst seit der Antike als Zierform benützt. Wie ein züngelndes Flammenmeer wuchern Ranken mit diesen Blättern am Altaraufbau, meisterhaft geschnitzt vom Flachrelief über das Hochrelief bis hin zur vollplastischen Ausformung, aber auch ebenso kostbar in Silber, Gold und Lüster gefasst.

Wahre Kleinodien dieser kunsthistorischen Besonderheit finden sich in Thumsenreuth, Reuth, Schönkirch (Schlosskapelle), St. Quirin, Lennesrieth und Waldau.

Kollege Hermann Wild erwies sich als profunder Kenner der Materie. 

(Bild vergrößern)

Er verstand es in ausgezeichneter und beeindruckender Weise, die verschiedenen Formen der Akanthusaltäre aufzuzeigen und zu erläutern. Fachkundig gab er auch Auskunft über die Technik des Vergoldens und der jeweiligen Farbfassung.

Sehr aufmerksam und interessiert lauschten die Teilnehmer seinen Ausführungen. 

 

Als Kollege Georg Schmidbauer noch mächtig in die Orgeltasten griff, sangen alle das Lied „Lobe den Herren“ aus ganzem Herzen mit. 

(Bild vergrößern)

 

Zu Mittag stärkten sich die 37 Teilnehmer im Gasthof Miedl in Ilsenbach.

 

Fritz Aumer bedankte sich bei Hermann Wild für diesen gelungenen Tag, den alle als  Bereicherung empfunden haben.

                                    

zum Anfang