In den Pfingstferien nach Mecklenburg-Vorpommern

 Bericht: Fritz Aumer

          
Mecklenburg-Vorpommern war eine Reise wert  

   BLLV Neustadt 2012 in Mecklenburg-Vorpommern    

Bild vergrößern

Am Pfingstmontag machten sich 31 Teilnehmer des KV Neustadt/WN auf den Weg nach Norden, um eine Woche Mecklenburg-Vorpommern und nahe liegende lohnende Orte zu erkunden.

Auf der Hinfahrt legte man einen Zwischenstopp in der Lutherstadt Wittenberg ein. Hier zählen Schlosskirche, Lutherhaus, Stadtkirche St. Marien und das Melanchthonhaus zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Hotel „Inter City“ gleich neben dem Bahnhof in Schwerin hatte man ein recht gutes Quartier gebucht. Durch die zentrale Lage konnte man nach dem Abendessen täglich die Innenstadt erkunden.

Als Abstecher nach Schleswig-Holstein bot sich natürlich die nahe gelegene Hansestadt Lübeck an. Das geschlossene Stadtbild ist seit 1987 ebenfalls UNESCO-Kulturerbe. Sehenswert sind  Holstentor, Rathaus, Buddenbrookhaus, die Kirchen, das Burgkloster, Haus der Seefahrer, das Heilig-Geist-Hospital. Als nächstes Tagesziel wurde Wismar angesteuert. Die zweitgrößte Hafenstadt Mecklenburgs bezaubert durch charmante Altstadtgassen  und imposante Backsteingotik. Hier kam unser Reiseführer Ingo ins Schwärmen. Nach dem Gang über den Marktplatz mit Rathaus, Wasserkunst und „Alter Schwede“ erlebte die Gruppe unter dem Turm von St. Marien einen tollen Einblick in die Bauweise der Backsteingotik durch einen 3D-Film und eine Bauhütte. Nach dem Fürstenhof blieb genug Zeit am Hafen, um sich mit einer Fischmahlzeit zu stärken. Am nächsten Tag wurde die Landeshauptstadt Schwerin zu Fuß erkundet. Am Vormittag standen der Dom und die Altstadt auf dem Programm. Nach der Mittagspause bewunderte man das Schloss und den Schlossgarten, bevor eine Schiffsrundfahrt auf dem Schweriner See die Tagestour beendete.

 

Hotel

 

Bild vergrößern

Am nächsten Morgen ging es ins Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Barlachstadt Güstrow gilt als Juwel der Backsteingotik. Die Altstadt offenbart sich als bildschönes Ensemble stolzer Giebelhäuser aus Renaissance, Barock und Klassizismus. Ein bedeutendes Kunstwerk im Schweriner Dom mit der Grablege für das Güstrower Fürstenhaus ist „Der Schwebende Engel“ von Barlach. Nach dem Gang zum Renaissance-Schloss fuhren wir nach Waren. Im Mittelpunkt stand der Besuch des Müritzeums mit Themenschauen über Vogelwelt, Wald, Moor, Nachttieren, Wasserwelt und das über 2 Etagen reichende Aquarium mit über 40 Arten von Süßwasserfischen. Trotz dieses vollen Tagesprogramms genossen viele noch am Abend ein Konzert mit vielen Chören im Schweriner Dom. Der letzte Tag in Mecklenburg gehörte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem wirtschaftlichen Zentrums des Landes. Der Gang durch die bezaubernde Altstadt führte uns an bezaubernden Bürgerhäusern vorbei zum Rathaus und schließlich zur Marienkirche mit der weltberühmten Astronomischen Uhr aus dem Jahr 1472. Eine Schifffahrt zum Hafen nach Warnemünde rundete den Vormittag ab, wo Zeit zum Bummeln blieb. Die Rückfahrt führte uns nach Bad Doberan mit dem berühmten Münster und seinem gotischen Wunderwerk

Am Sonntag traten alle gut gelaunt die Heimfahrt an; denn auch das Wetter war trotz des frischen Windes und schlechter Vorhersagen ideal für eine Kulturreise. Natürlich nutzte man die Gelegenheit, auch noch den Naumburger Dom zu besichtigen.

 

Hermann Wild bedankte sich für die Gruppe bei Fritz Aumer für die Organisation und Reiseleitung mit einem Geschenk.

2012 Mecklenburg

Bild vergrößern

 

 

zum Anfang