Fahrt nach Italien

       

8.6. - 14.6.2014

          

Bericht von  Fritz Aumer

                 

          

     

BLLV Kreisverband Neustadt/WN wieder in Italien

   

30 Mitglieder, Angehörige und Freunde starteten mit dem KV Neustadt am Pfingstsonntag nach Italien: Ziel war eine Städtereise in die Emilia Romagna.

    

Auf der Hinreise machte man einen Abstecher nach Verona, der Stadt der Skaliger. Im Mittelpunkt standen der Piazza delle  Erbe und die Signore, gesäumt mit herrlichen Palästen, die Skaligergräber, das Haus der Julia und schließlich der Piazza Bra mit dem wunderschönen Blick auf die Arena, die über 12000 Zuschauer bei den Opernfestspielen fasst.  Gegen Abend bezogen wir Quartier im Hotel President in Corregio. Die Wahl dieses Hotels entpuppte sich als Glücksgriff.

    

Zwei Tage begleitete uns die ausgezeichnete Reiseführerin Ursula Thanheiser.

    

2014 BLLV NEW in Bologna

vergrößern - hier

    

Bologna, die berühmte Universitätsstadt ist bekannt für sein gut erhaltenes historisches Zentrum mit den Schatten spendenden Arkaden und den beiden „schiefen Türmen“. Der Dom in  Modena  zählt zu den schönsten romanischen Kirchenbauten in Italien. Am Mittag wurden wir bei der Besichtigung und Führung der Acetaia Leonardi angenehm überrascht über die Herstellung des berühmten Balsamicoessigs. Die Verköstigung mit Parmesankäse, Hefegebäck und Lambrusco brachte gute Laune. Weiter ging es nach Parma. Hier zeugen viele Gebäude noch von einer großen Vergangenheit: der gewaltige Palazzo  Pilotta, in dem 2 Museen, eine Bibliothek und das Teatro Farnese untergebracht sind. Dieses wurde 1944 zerstört und in den 50-er Jahren wieder aufgebaut. Beeindruckend auch der Dom und das Baptisterium. Die Fassade wird durch 3 begehbare Säulengänge gegliedert. Im Innern schuf Correggio die Fresken der Kuppel.

Ganz aus Backstein ist Ferrara erbaut. Nur der mächtige romanisch-gotische Dom wurde mit hellem Stein verkleidet. Die Familie Este prägte das Bild der Stadt durch die gewaltige Wasserburg im Zentrum.

  

2014 BLLV NEW in Ferrara

vergrößern - hier

  

Am 5. Tag war die Gruppe durch die ständige Hitze nahe 40° ziemlich erschöpft. Auch der Reiseführer Franco konnte uns von Forli, Cesena und Faenza nicht recht begeistern. Erst die Weinprobe am Spätnachmittag konnte die Stimmung verbessern.

Ganz anders am letzten Besuchstag. Mantua hatte viel zu bieten: Die einzigartige Lage an 3 Seen, den Lärm von unzähligen Vespa-Rollern bei ihrem 3-Länder-Treffen, ein Kunstzentrum der Renaissance, geprägt von der Familie Gonzaga, die Förderer der Kunst waren. Dominierend der Palazzo Ducale, für dessen Besichtigung ein Tag nicht reicht.

 

2014 BLLV NEW in Mantua

vergrößern - hier

 

Eine Zugabe bot uns die Reiseführerin Lucia Lusetti  mit dem Besuch des winzigen Teatro Scientifico aus dem 18. Jahrhundert. Eine Besonderheit stellt die Verzierung aus falschem Marmor und aus Pappmache dar. Zur Verabschiedung sang sie für uns noch eine Arie. Die Heimreise mit Mittagspause in  Matrei verlief problemlos. Hermann Wild bedankte sich beim Organisator und Reiseleiter Fritz Aumer mit einer Spitzenauswahl Balsamico von 4 bis 20 Jahren.

                                                                                                


   
           

zum Anfang