"Natur hautnah erlebt"

                 

In der Umweltstation Waldsassen

  am 23.9.2010

(Bericht von Josef Söllner)

                        

Eine kleine, aber sehr interessierte Gruppe des BLLV - Kreisverbandes Neustadt/WN traf sich Ende September in der Umweltstation Waldsassen, um die verschiedenen Facetten der Klostermedizin sowie das Angebot für einen naturnahen Unterricht näher kennen zu lernen. Die Biologin Andrea Mack verstand es, den Teilnehmern in rund  2 Stunden einen Einblick in diese Anlage zu geben.

         

Bild vergrößern - Klick!

           

So soll der Natur-Erlebnis-Garten  spielerische Naturerlebnisse ermöglichen. Die Natur und ihre Schönheit und nicht ihre Zerstörung stehen im Mittelpunkt des Geschehens.

Der Natur-Erlebnis-Garten bietet für Jung und Alt die Möglichkeit, die Natur mit allen

Sinnen zu erleben. Im Erlebnispfad, dem Wasserspielplatz, dem Bauerngarten mit Kräuterspirale und dem Mariengarten kann mit Auge, Ohr, Nase, Mund und Hand die Natur neu entdeckt werden.

Im Hildegard-Garten sind in 6 verschiedenen Kräuterbeeten Heilpflanzen zu sehen, die bestimmten Körperregionen zuzuordnen sind. Mehr als 100 ausgeschilderte Heil-, Gewürz- und Duftpflanzen nach Hildegard von Bingen konnten begutachtet und „berochen“ bzw. „erschmeckt“ werden.  

         

Bild vergrößern - Klick!

           

Ein Kneipptretbecken aus Naturmaterialien, ein Armbecken und ein Kräuterbeet laden dazu ein, mit allen Sinnen die Heilwirkung nach Pfarrer Sebastian Kneipp zu erleben.

In fünf verschiedenen Themenbeeten werden die Elemente der chinesischen Medizin

dargestellt. Den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind bestimmte Pflanzen zugeordnet, die ihre Wirkung auf bestimmte Organe ausüben.

Die Nachhaltigkeit, betonte Mack, war schon immer  eine Tugend der Zisterzienser.

 

 

 

In Kooperation mit den Berufsschulen Wiesau und Weiden wurden auch eine drehbare Solar-Sonnenuhr und ein ökologischer Pavillon errichtet. Diese Elemente sind als innovative und einzigartige Bereicherungen für den Natur - Erlebnis - Garten der Umweltstation zu sehen. Gesundes Wohnen und alternative Energiegewinnung sind nachhaltige Aspekte, über die sich der Besucher ebenfalls informieren kann.  

      

Bild vergrößern - Klick!

             

Auf Bernhard von Clairvaux sollte man heute wieder mehr hören: „Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“

     

Kreisvorsitzender Josef Söllner bedankte sich bei Andrea Mack für die umfangreichen Informationen mit einer Spende. 

         

Bild vergrößern - Klick!

          

Anschließend traf man sich zum Ausklang dieses sonnigen Herbstnachmittags noch zu einem schmackhaften Eis.

         

 

                

zum Anfang