Beeindruckendes Weihnachtskonzert in Waldsassen

am 4.12.2010

(Bericht von Fritz Aumer)

            

Der Windsbacher Knabenchor bestätigte wieder einmal seinen ausgezeichneten Ruf beim Weihnachtskonzert in der Basilika in Waldsassen. Er zählt heute weltweit zu den führenden Knabenchören. Im Mittelpunkt steht geistliche Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Neben vielen A-capella-Werken liegt der Schwerpunkt auf den großen Werken von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn. Jährlich 70 Konzerte überzeugen Publikum und Musikkritiker. Ihre Konzertreisen führten ins europäische Ausland, aber auch nach Japan, Nord- und Südamerika, Taiwan, und China. 1946 gründete Hans Tamm den evangelischen Knabenchor, den 1978 Karl-Friedrich Beringer übernahm und in seiner über 30-jährigen Arbeit als künstlerischer Leiter auf ein Höchstniveau führte. Für seine kulturellen Verdienste erhielt er neben dem Bayerischen Verdienstorden auch die Ehrendoktorwürde der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. 

Ein fein abgestimmtes Programm wurde meisterhaft ergänzt von dem Solotrompeter Joachim Pliquett vom Symphonie-Orchester Berlin und Arwid Gast, Professor für Orgelspiel an der Musikhochschule Lübeck. Als Einleitung erklangen die Weihnachtshymne „Nun sei willkommen, Herre Christ“ und „Adeste fideles“.Es folgten Werke von Telemann, Reger, Händel, Brahms, Purcell, Guilmant und J.S.Bach. Erst nach einer strahlenden Orgel-Trompeten-Zugabe und einem Weihnachtslied des Chores endete das Weihnachtskonzert.

Den stimmungsvollen Nachmittag ließen die 50 Teilnehmer im Gasthof „ Kleine Kappl“ ausklingen. Organisator Fritz Aumer buchte bereits wieder für 2011 das Konzert mit den Tölzer Sängerknaben.

 

 

 

 

 

                  

                   

                

zum Anfang