Tölzer Knabenchor

begeistert mit „Alpenländischer Weihnacht“

am 3.12.2011

 Bericht: Fritz Aumer

Mit einer beeindruckenden Leistung begeisterte der Tölzer Knabenchor in der vollbesetzten Waldsassener Basilika eineinhalb Stunden bei ihrem Weihnachtskonzert die Zuhörer. Wieder einmal erlebten die Teilnehmer des KV Neustadt/WN aus nächster Nähe die Akteure. Es wurde schon deshalb zu einem unvergesslichen Adventnachmittag. Mit glockenreinen Stimmen aus voller Kehle und präzise artikulierend folgten die 27 Knaben jeder Bewegung ihres schwungvollen Chorleiters Ralf Ludewig. Ihm und seinem Konzertchor war die Begeisterung für die Musik deutlich anzumerken. Viel Abwechslung brachten die verschiedenen Solisten im Zusammenspiel mit dem Chor in das Programm.

Aufgebaut war der Ablauf mit Alpenländischen Liedern von „Advent“ über „Verkündigung“, „Herbergssuche“, „Hirten“ bis zur „Krippe“. Begleitet wurde der Chor von Barbara Gasteiger mit der Harfe und Clemens Haudum mit dem Akkordeon bzw. der Orgel. Nach „Still,still“, Tochter Zion und Adeste Fideles dankte das Publikum mit anhaltendem Applaus dem Tölzer Knabenchor für dieses Adventgeschenk. Mit zwei Zugaben beendeten sie ihren Auftritt. Im Gasthof Betzl auf der Kleinen Kappel klang der 2.Adventsamstag aus. Organisator Fritz Aumer versprach bereits bei der Rückfahrt für nächstes Jahr den Besuch des Weihnachtskonzertes mit dem Chor der Don Kosaken.

  Tölzer Knabenchor

 

zum Anfang