Osterfahrt in die Kulturstadt Weimar 

am 30.3.2010

       

Bericht: Christian Kauschinger

          

Bei optimalem Ausflugswetter unternahm der Kreisverband Neustadt seine Osterfahrt in die Kulturstadt Weimar. Den mehr als 50 Teilnehmern präsentierte sich die 65 000 Einwohnerstadt in Thüringen mit herrlichem Sonnenschein und frei nach Goethes Osterspaziergang zeigten sich die Bäche und Seen vom Eise befreit. 

              

(Bild vergrößern - hier!)

             

Die Osterfahrt des Kreisverbands Neustadt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands führte die Teilnehmer nach Weimar und speziell auf Goethes Spuren in dieser Kulturstadt.

        

Bei einem zweieinhalbstündigen geführten Rundgang entdeckten die Pädagogen und ihre Angehörigen alle Sehenswürdigkeiten der Stadt der deutschen Klassik. Die Jakobskirche in deren Sakristei sich Johann Wolfgang von Goethe und Christiane Vulpius trauen ließen und auf deren Friedhof neben anderen Persönlichkeiten der Maler Lucas Cranach der Ältere begraben ist. Noch bekannter ist die Stadtkirche Sankt Peter und Paul, in der Johann Gottfried Herder als Generalsuperintendent wirkte und in der er auch begraben wurde. Lukas Cranach der Ältere und sein Sohn schufen den noch heute zu besichtigenden bedeutenden Flügelaltar dieses Gotteshauses. 

 

           

Betrachten konnten die Reiseteilnehmer das Goethehaus, sein Gartenhaus im Park, das Wohnhaus Friedrich Schillers, das Bauhausmuseum sowie die Anna Amalia Bibliothek. Ebenso sahen die Lehrer beim Rundgang das Shakespeare-, Puschkin- und Herderdenkmal, sowie das bekannte Monument für Goethe und Schiller vor der Oper. Den Nachmittag konnten die Pädagogen nutzen, um weitere interessante Eindrücke   eigenständig zu gewinnen oder sich einer Themenführung anzuschließen, die sich speziell mit Goethes Leben und Wirken in der Kulturstadt Weimar beschäftigte.

                

zum Anfang